Blumenampel, hier komm ich!

02 Mar 2021 - r

Oder doch nicht!

Eigentlich jeder verbindet Makramee mit einer Blumenampel. Und auch ich. In der Volksschule habe ich eine Blumenampel und einen Schlüsselanhänger gemacht. Der Schlüsselanhänger existiert noch, aber die Blumenampel? Auch Makramee steht auf der Kreativtrendliste (den Beitrag zu den Kreativtrends 2021 findet Ihr hier), also vielleicht doch mal wieder Zeit, Knoten auszugraben und ein bisschen zu knüpfen! Ich möchte etwas, dass schnell fertig ist und keine Stunden dauert,; deswegen habe ich mich für eine Feder entschieden.

Hierfür braucht man Makrameegarn, eine Schere und einen Kamm.

Aus dem Garn wird schneidet man nun einen längeren Faden mit ca. 40 cm und 28 halbe so lange Fäden (20 cm) zu. Ich lege den langen Faden halbiert auf den Tisch und nehme dann jeweils zwei kürzere Fäden. Diese werden auch auf die Hälfte zusammengelegt. Einen lege ich jetzt quer unter die zwei langen Fäden.

Anfang

Der Zweite wird darüber gelegt, wobei durch die Schlaufe die Enden des Ersten gelegt werden und die Enden des Zweiten durch die Schlaufe des ersten Fadens geführt werden.

Schritt 2

Dann wird an beiden Fäden fest angezogen. Das wiederholt man jetzt noch 13 mal. Jetzt werden die Fäden aufgezwirbelt und gebürstet. Ein Kamm hilft hier Wunder. Jetzt wird die Feder noch in Form gebracht.

Ende

Das fertige Objekt hänge ich um einen Flaschenhals und ein bisschen Boho zieht bei uns ein.

This article is tagged: DIY, Schmuck, Makramee


Florian Thajer, Wien (webcomplains35t00fjaf@thajer.com)

Powered by FreeBSD