Eine Wollhandtasche - Tasche Teil 2

05 Feb 2021 - r

Die Fortsetzung der gepunchten Tasche

So, den Außenstoff für die Handtasche nach einer Anleitung von DIYeule habe ich schon mit der Punch Needle hergestellt. Nun geht es ans sichern des Wollwerks. Die Rückseite wird mit Stoffkleber eingestrichen, damit sich auch keine Schlaufe löst. Zusätzlich habe ich entlang der Kante, wo der Reißverschluss eingesetzt wird eine Verstärkung aus Vlieseline aufgebügelt, um den Stoff zusätzlich zu sichern.

Anschließend schneide ich mir alle weiteren Teile aus Stoff zu: das Innenfutter in der gleihen Größe wie der Außenstoff, die Reißverschlusseinfassung (2mal 3x6 cm) und eine Halterung für D-Ringe (2mal 8x6 cm). Dann schneide ich mir den Reißverschluss zu: meine Reißverschlusskante ist 28,5 cm lang. Abzüglich 2,5 cm ergibt sich somit eine Reißverschlusslänge von 26 cm. Die Reißverschlusseinfassungen werden 1 cm nach Innen umgeklappt und an beide Seiten des Reißverschlusses angenäht. Beim Vergleich meines Reißverschlusses mit der Kante des Außenstoffes, habe ich festgestellt, dass 1,5 cm anstelle von 2,5 cm gereicht hätten.

Gut, dann trenne ich die angenähte Einfassung ab, schneide, mir neue Einfassungen zu (diesmal mit 8 cm). Nochmals annähen; sieht auf jeden Fall besser aus. Nun werden Außenstoff, Reißverschluss und Futterstoff miteinander zusammengenäht. Damit mir nichts verrutscht hefte ich die Schichten und nähe. Ich steppe den Reißverschluss nicht ab, da die Stofflagen schon relativ dick sind und das einnähen vom Reißverschluss schon schwierig genug war.

Als nächstes werden die Halterungen der D-Ringe vorbereitet. Die Stoffstücke werden auf beiden Seiten eingeklappt und dann zusammengelegt. Ein D-Ring wird jeweils daraufgeschoben und auf beiden Seiten der Tasche ca. 1,5 cm unterhalb des Reißverschlusses zwischen die beiden Außenstoffe, die rechts-auf-rechts zusammengelegt werden, angeheftet wird.

Dann soll die Tasche einfach zusammengenäht werden; beim Futterstoff muss noch eine Wendeöffnung gelassen werden, damit die Tasche auch anschließend noch umgedreht werden kann. Zusätzlich ist es wirklich hilfreich noch den Reißverschluss offen zu lassen und sich darüber auch zwischendurch zu vergewissern!

Das Nähen funktioniert so überhaupt nicht! Egal welches Füßchen, der Stoff ist einfach zu dick. Somit heißt es Hand anlegen und nähen und nähen und fertig. Endlich geschafft und die Tasche kann gewendet werden. Das Ergebnis ist aber echt toll. Noch die Wendeöffnung im Futterstoff schließen und dann muss noch ein Taschengurt gefunden werden.

Nach einigem überlegen und abwägen, wird es wohl die Originalidee von #DIYeule – eine Kordel. Die Enden der Kordel umwickel ich noch mit der gleichen Wolle des Außenstoffes und endlich fertig!

This article is tagged: DIY, sewing, punchneedle, handbag, Handtasche


Florian Thajer, Wien (webcomplains35t00fjaf@thajer.com)

Powered by FreeBSD