Plotterstrophe! Oder nicht?

11 Jan 2021 - r

Plotterstrophe! Oder nicht?

Das Christkind hat mir einen Schneideplotter gebracht. Damit kann man alles Mögliche ausschneiden, malen und noch viel mehr. Hier gibt es auch verschiedene Medien, die man verwenden kann u.a. Folien. Wie ich eine Folien sortiere findet ihr hier.

Derzeit verwende ich den Plotter für Folien um Bügelbilder herzustellen. Die Motive für die Bügelbilder kann man entweder von speziellen Designern kaufen (Manches gibt es auch als Freebie) oder man erstellt diese selbst. Ich bin noch bei der ersten Stufe Gekauftes auf ein Stück Stoff (im Allgemeinen Shirts von Thing1) umzusetzen.

Meine bisherigen Versuche waren eigentlich gar nicht schlecht; noch ein bisschen mehr Verschnitt als notwendig, aber das bekommt man sicher mit mehr Übung hin.

So, nun wollte ich mich an ein ganz süßes Faultier heranwagen. Die Vorlage war etwas anders als sonst. Bisher hatte ich nur Vorlagen, die in einzelne Ebenen unterteilt waren. So war klar, dass unterschiedliche Farben bei bestimmten Teilen einzusetzen sind. Oder es war nur in einer Farbe zu plotten.

Doch dieses Faultier hat nur ein Vorschaubild und die Linien, wo der Plotter schneiden soll. Na gut, ich habe überlegt welche Teile ich in unterschiedlichen Farben haben möchte und begonnen das Motiv zu kopieren, die Linien, die nicht geschnitten werden sollten, zu löschen und am Ende drei Ebenen gehabt.

Faultier entgittern

Einmal das Gesamtmotiv, einmal das Gesicht und einmal den Körper. Die dritte Ebene war der Horror. Plötzlich waren Linien offen! Nach einigem Ärger habe ich diese verbinden können und schließlich hat es so einigermaßen wie ein Umriss eines Faultiers gewirkt. Dachte ich zumindest.

Auf der blaugrauen Folie kann man meine Fehler erkennen: drei kleine Abschnippsel Folie habe ich noch dazugeklebt, damit auch alle durchscheinenden Streifen des Faultiers blau werden. Ich bin mir nicht sicher, ob das dann beim Pressen des Bildes auf das Shirt funktioniert.

Faultier Schnippsel

Aber ohne dritter blauer Ebene sieht das Faultier auch nicht schlecht aus! Vielleicht war das auch die ursprüngliche Idee von diesem Design?

Faultier Test

Letztendlich habe ich meine dritte Ebene weggelassen und ein türkises Shirt verwendet. Das Endergebnis ist auf jeden Fall keine Katastrophe geworden und kann sich doch einigermaßen sehen lassen.

Plottdesign von growidesign.de bzw. www.makerist.de

This article is tagged: home, DIY, plotten


Florian Thajer, Wien (webcomplains35t00fjaf@thajer.com)

Powered by FreeBSD