Folien sortieren

10 Jan 2021 - r

Plotterfolien sortieren

Oje, was für ein Chaos! Kennt ihr das auch, man nimmt sich etwas fest vor und dann macht man warum auch immer nichts und am Ende hat man eine riesengroße Unordnung. Bei mir passiert so etwas nur, wenn ich noch kein geeignetes Ordnungssystem gefunden habe. Aber wie findet man ein solches ohne es gleich wieder über den Haufen zu werfen und dasselbe Chaos wie am Anfang zu haben?

Folienchaos

Die Herausforderung lautet „Plotterfolien sortieren“. Wie macht man den das richtig? Richtig gibt es nicht; für jeden ist kann das Richtige etwas komplett unterschiedliches sein. (Ach so, für alle, die nicht wissen wofür man Plotterfolien verwendet: diese werden bei einem Schneidplotter verwendet um z.B. Bügelbilder herzustellen)

Zuerst habe ich mir ein paar Hängeregistraturen, Klarsichthüllen und eine Archivbox zum Verstauen geschnappt.

Sortiert werden die Folien nach Art und anschließend nach Farbe. Sollte eine Folie nicht mehr ganz sein oder aus mehreren Teilen bestehen, so bekommt diese eine Klarsichthülle. Pro Art gibt es vorerst zwei Hängeregister: eines für einfarbig und das Zweite für Folien mit Muster. Bin gespannt, ob sich mein neues System durchsetzt.

So, bei zwei ist es nicht geblieben, dafür habe ich zu viele unterschiedliche Farben bzw. Farbtöne. Somit gibt es jetzt eines für Grün-Töne, Gelb/Beige, Schwarz/Grau/Weiß, Blau-Töne und Rot-Töne. Bei Mustern habe ich jetzt auch die Effektfolien wie Metallic oder Glitzer eingeordnet.

Volle Box

Es sieht jetzt wirklich ordentlich aus, für jede Folienart gibt es eine andere Hängeregistraturfarbe. Damit ich nicht immer die Einstellungen für das Schneiden und Aufpressen der Folien suchen muss, habe ich mir für jedes Register ein Deckblatt ausgedruckt. Darauf stehen die wichtigsten Daten zur Verwendung der Folien: Messereinstellung, Anpressdruck, Geschwindigkeit, Presstemperatur, Pressdauer,….

plot_information

Hier gibt es meine Vorlage zum Download.

Die Archivbox habe ich hellblau angemalt, damit sie nicht so traurig wirkt und zu unserem Farbkonzept zu Hause passt. Von meiner letzten Bestellung bei der „Plotterprinzessin“ habe ich noch eine witzige Karte mit dem Spruch „Plotten steht im Duden vor Staubsaugen!“. Diese klebe ich noch auf einer Seite auf und… Fertig!

This article is tagged: home, DIY, plotten, sortieren


Florian Thajer, Wien (webcomplains35t00fjaf@thajer.com)

Powered by FreeBSD