17 Mar 2025 - r
Stickmaschine braucht man doch nicht, oder? Vielleicht dann doch, wenn man sich nach einer neuen Nähaschine umsieht und doch gerne das Maschinensticken ausprobieren möchte? Ja, eine Näh-Stick-Maschine ist unsere neues Familienmitglied. Sie heißt bernette b79 und hat “Kauf mich” gesagt!
Und wer hätte gedacht, Nähen ist zweitranging. Wir probieren uns ans Sticken. Was wird gestickt. Wir probieren gleich mal eine ITH-Datei. ITH steht für “In The Hoop” und bedeutet soviel, dass das ganze Projekt im Rahmen gestickt wird.
Es wird eine Monster-Leseecke vom bernina Blog von Frollein Tausendschön. Dort findet man auch die genaue Anleitung und da bei uns sehr viel gelesen wird, ist das eine tolle Ergänzung zum klassischen Lesezeichen.
Gesagt getan, aber man braucht doch allerlei Zubehör:
Die Leseecke lässt sich super aus Filz herstellen und ist schnell gemacht. Vorsicht ist beim letzten Schritt, beim Zusammensetzen der Vorder- und Rückseite geboten. Langsam und mit Konzentration ist das auch kein Problem.
Ich liebe es und möchte es gar nicht mehr missen. Schauen wir mal, ob wir uns auch an eigene Dateien in Zukunft herantrauen…
AL: Amazon Affiliate Link. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen keine Mehrkosten für den Käufer.
This article is tagged: Maschinensticken, diy, ITH
Florian Thajer, Wien (webcomplains35t00fjaf@thajer.com)