29 Feb 2024 - r
Alter: 10+, Spieleranzahl: 2-4 Spieler, Verlag: Final Frontier Games
Gespielt: 2-4 Spieler
Spielziel: Die meisten Punkte durch Bauen und Aufwerten von Gebäuden und Gold sowie Goldbarren erhalten.
Mancala-Mechanismus
Aus einem Gebäude werden alle Mepple genommen und im oder gegen dem Uhrzeigersinn von diesem Gebäude aus verteilt. Jeder Meeple hat eine bestimmte funktion: der Handwerker kann Gebäude bauen oder aufwerten, wenn man die enstprechenden Rohstoffe bezahlen kann. Kommt ein Goldgräber zu einem Spielergebäude so darf dieser Spieler 2 oder 4 Rohstoffe aus einenm Beutel ziehen. Der Bankräuber raubt die Goldgräber aus und darf pro Goldgräber im Gebäude 2 Rohstoffe aus dem Beutel ziehen. Der Hilfssheriff zieht pro Räuber 2 Rohstoffe aus dem Beutel und sendet die Meeple ins Gefängnis. Eine besodere Funtion hat die Wirtin, diese Figur gibt es auch nur ein Mal im Spiel - für jeden Handwerker darf man einen Rohstoff aus dem Beutel ziehen. Besondere Orte sind die beiden Showdonzonen, wo es zum Würfelduell kommt. Der Gewinner bekommt Rohstoffe, der Verlierer kommt auf den Friedhof. Das Spiel endet sobald es keine Goldbarren mehr in der Bank gibt, der Friedhof voll ist oder alles Dynamit, das beim Gefängnisausbruch in den Rohstoffbeutel kommt, explodiert ist.
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Florian Thajer, Wien (webcomplains35t00fjaf@thajer.com)