Tra ri Tra ra, der Faschingsdienstag ist bald da!

18 Feb 2023 - r

Thing 2 hat besonders bunte Wünsche

Vor knapp 50 Jahren war die Großmutter als Prima Ballerina - Teenager unterwegs und dieses Jahr wird das Kostüm für Thing 2 zum Einhorn abgeändert.

Ein goldschillernder Body mit weißem Tüll! - Der von meiner Großmutter genäht wurde.

Das Original

Nun hieß es „Schnipp, schnapp“ und der Beinteil wurde entfernt und gesäumt.

Was nicht mehr gebraucht wird

Nach einigen Jahren ist das Kostüm doch etwas mitgenommen und ein paar Löcher müssen kaschiert werden. Das geht aber ruck zuck, da wir ja ein buntes Einhorn brauchen. Dafür verwenden wir diverse Tüllstreifen und Kreise und nähen Maschen und Blumen.

Was nicht mehr gebraucht wird

Für die Maschen werden Streifen gefaltet und mittig zusammengenäht.

Was nicht mehr gebraucht wird

Für die Blumen werden Kreise zugeschnitten, zweimal zur Hälfte hin gefalten und durch alle Lagen zusammengenäht. Ein paar bunte Reste können als Blumenstempel eingenäht werden.

Was nicht mehr gebraucht wird Was nicht mehr gebraucht wird

Anschließend werden diese gut verteilt auf unserem Oberteil angebracht und noch ein paar Anpassungen in der Form von Falten am Halsausschnitt – das Kostüm ist doch etwas größer.

Ein Einhorn braucht noch einen Schwanz. Dafür werden mehrere Tüllstreifen auf der Seite des Kostüms angenäht. Nicht auf der Rückseite, sonst könnte es zu Toilettenunfällen kommen.

Zur Ergänzung gibt es noch ein Armband – ein einfacher Hosengummi mit einer Tüllblume.

Noch ein paar bunte Haarsträhnen und ein Haarreifen mit Horn. Fertig und Thing 2 glücklich. Hoffentlich hält das Kostüm bis Faschingsdienstag, da Thing 2 es eigentlich nicht mehr ausziehen möchte.

Fertiges Einhorn

Thing1 wollte natürlich auch ein Kostüm. Detektivausrüstung (Sonnenbrille mit Spiegel, Geheimschriftstifte, …) gibt es schon genug, es fehlten nur noch die obeflächlichen Dinge.

Thing1 lernt plotten

Also ging es für Thing1 ans Entgittern und Pressen. Früh übt sich schließlich…

Thing1 lernt plotten

This article is tagged: Fasching, Einhorn, Verkleidung, upcycling


Florian Thajer, Wien (webcomplains35t00fjaf@thajer.com)

Powered by FreeBSD