Take-out Verpackungen bekommen ein zweites Leben

24 Feb 2021 - r

Basteln mit Thing 1 und Thing 2

Eigentlich habe ich Schrumpffolie zum Bedrucken gekauft. Dann gab es ein Bastelset zum Ausmalen für Kinder zu kaufen. Und wir hatten wieder einmal asiatisches Take-out mit einigem Verpackungsmüll. Eigentlich gar nicht! Denn wir wollten ihnen ein zweites Leben in Form von selbstgestalteten Anhängern geben. Wichtig ist das auf der Verpackung die Einprägung PS 06, das steht für Polystyrol, zu erkennen ist. Dann kann man sicher sein, dass es schrumpfbar ist. Wir haben ca. 10 cm hohe Buchstaben ausgeschnitten und anschließend mit Permanentmarkern in bunten Farben ausgemalt. Inzwischen wird der Backofen auf 160°C vorgeheizt.

Meer

Die Formen/Buchstaben werden ausgeschnitten und auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech gelegt. Jetzt geht‘s los oder auch nicht. Etwas Geduld braucht man schon. Die Folien beginnen sich langsam zu krümmen.

Vernünftig ist es zwischendurch die Folien etwas gerade zu ziehen oder wenn sie sich nicht mehr wölben, schnell herausnehmen, etwas zum beschweren daraufstellen und sollte es nicht funktionieren, kann man die Folie etwas im Backrohr aufwärmen lassen und dann nochmal beschweren.

mehr

Echt hübsch geworden. Die Gekaufte Version ist auch ganz niedlich – kann man als Zippgriff oder Bettelarmbandanhänger gut verwenden.

This article is tagged: DIY, Things, Schrumpfen


Florian Thajer, Wien (webcomplains35t00fjaf@thajer.com)

Powered by FreeBSD