Von einem Stockwerk ins andere!

09 Feb 2021 - r

Stiegenutensilio mal zwei

Wer kennt es nicht, wenn man auf unterschiedlichen Stockwerken lebt, gibt es immer Sachen, die hinunter oder hinauf gehören, aber wegen einem Teil gleich eimal rauf oder runter ist auf Dauer mühsam. Auch einfach zur Stiege stellen und abwarten, hilft auch nicht. Sieht einerseits nicht so gut aus, andererseits übersieht man es dann auch wieder. Eine Lösung musste her: ich las die Nähzeitschrift „Tillisy“ von 2019 und hatte die Lösung. Zwei Korbtaschen mussten her. Der Schnitt ist einfach und schnell, zumindest wenn man einen leichtzunähenden Stoff verwendet. Hmm!

ganz leicht..

Für eine Tasche schneidet man sich zwei rechtwinklige Dreiecke mit einer Schenkellänge von 60 cm aus Außenstoff und Innenstoff zu. Es wird jeweils ein Außenstoff auf einen Innenstoff rechts-auf-rechts gelegt und an den beiden kürzeren Kanten zusammengenäht. Dann werden beide Teile gewendet. Anschließend markiert man sich an der unteren offenen Kante die Hälfte und legt die beiden Dreiecke rechts-auf links an der langen Kante bündig aufeinander. Die Spitze soll nun an der Markierung des Dreiecks liegen. Aus der Überlappung bildet sich ein kleineres Dreieck, das entlang der Schenkel abgesteppt wird. Dies wiederholt man mit der zweiten Seite, sodass ein Korb mit offenem Boden entsteht. Nun sollte Außenstoff auf Außenstoff liegen und die schrägen Kanten aufeinander. Dann wird die untere offene Kante zugenäht.

Fast fertig

Jetzt muss noch der Boden ausgeformt werden. Dafür wird an der Mitte der Dreiecke eine Spitze ausgeformt und die Bodennaht auf die imaginäre Höhenlinie des Dreiecks gelegt. Man zeichnet sich nun eine Linie ca. 5 cm von der ausgeformten Spitze im Winkel von 90° an. Diese Linie wird nachgenäht und anschließend die Ecke abgeschnitten. Das ganze wiederholt man mit der zweiten Seite. Noch wenden und wir haben unser fertiges Stiegenuntensilio. Da mir die eine Seite etwas zu offen erschien, habe ich hier noch einen Druckknopf angebracht.

Nun schleppen wir..

Das Ganze habe ich dann noch einmal gemacht, damit wir eines für unten und eines für oben bei der Stiege haben.

This article is tagged: DIY, sewing, Transport, Stiegenutensilio


Florian Thajer, Wien (webcomplains35t00fjaf@thajer.com)

Powered by FreeBSD