Ein neues Spiel zieht bei uns ein

03 Feb 2021 - r

Pandemic Legacy Season 2

Wer uns öfter besucht, weiß wir lieben Spiele. Nachdem die Eltern einer Kindergartenfreundin von Thing 1 uns zum gefühlten hundertsten Mal von einem Spiel erzählt haben, fassten wir den Entschluss wir müssen endlich die Zeit dafür finden das auch zu spielen. Gesagt, getan – leicht war es nicht das Spiel zu finden, aber nach einigem hin und her, haben wir geschafft Pandemic Legacy Season 2 zu bestellen. Eigentlich wollten wir Season 1, aber das konnten wir nur vorbestellen (das haben wir auch gemacht), so wurde es Season 2. Nach ein paar Tagen war es dann endlich da.

Am Abend wurde das Spiel gleich ausgepackt und die Bestandteile geprüft und die Anleitung versucht zu lesen. Zur Info es ist kein Spiel für Kleine, deshalb müssen wir es auch am Abend spielen. Aber zurück zur Anleitung: ich habe sie begonnen zu lesen bin aber leider dabei eingeschlafen – nicht wegen Langweile sondern einfach nur Müdigkeit. Nächster Abend, neuer Versuch. Soweit vom Vorabend noch hängen geblieben ist, ist dieses Spiel besonders. Es ist angelehnt an das Originalspiel Pandemie, wo gegen den Ausbruch unterschiedlicher Krankheiten gespielt wird. Pandemic Legacy Season 2 ist aber auch wie ein Escapespiel, wo Spielmaterial in Umschlägen versteckt ist und beschriftet, zerschnitten oder auch zerstört wird. Das Letzte versuchen wir immer irgendwie zu vermeiden. In diesem Spiel ist die Grundidee gegen eine Pandemie über 12 Monate zu kämpfen und Vorräte zu sammeln um weiter Ausbrüche zu verhindern. Wir haben uns vorgenommen das Spiel wirklich monatsweise über das Jahr 2021 zu spielen. Ich bin sehr gespannt, ob wir das auch schaffen.

Damit der Spielablauf klar ist, gibt es einen Prolog, den man sooft wie man will spielen kann. Wir starten damit und… hätten vielleicht die Anleitung genauer lesen sollen. Wir haben verloren!

Vielleicht schaffen wir den Prolog, doch noch vor dem nächsten Wochenende?

This article is tagged: Life, home, deko


Florian Thajer, Wien (webcomplains35t00fjaf@thajer.com)

Powered by FreeBSD