Ein neuer Sessel oder doch nicht?

02 Feb 2021 - r

Wir verschönern unsere alten Sessel!

Ich wusste gar nicht, dass wir uns an Trends anpassen – lest hier zu den Artikel Kreativtrends von 2021. Wir upcyclen unseren Sessel. Früher hat man restaurieren gesagt, jetzt heißt es Möbelupcyclen.

Dieser Sessel hat sich als Startobjekt angeboten, weil nur der Bezug des Sitzplosters verschlissen, aber die Unterfederung und das Gestell noch super in Schuss waren.

Unterfederung

Angenehmerweise war das Sitzpolster im Gestell nur lose eingelegt, was viel Arbeit erspart hat. Zuerst haben wir den alten Bezug entfernt - dieser war mit Tapezierernägeln am Rahmen befestigt. Zur Verbesserung des Sitzkomforts legten wir auf die ursprüngliche Wattepolsterung noch ein Volumenvlies auf.

Schichten

Den neuen Stoffbezug haben wir grob mit einer Zugabe von etwa 8 cm an allen Seiten zugeschnitten. Allerdings muss man bei unserem Stoff, der ein ausgeprägtes geometrisches Muster besitzt, gut aufpassen, dass man den Polster auch symmetrisch bezieht. Doppelt genau arbeiten sollte man, wenn mehrere Stühle gleich aussehen sollen!

Am einfachsten fixiert man den neuen Bezug provisorisch mit Pinnadeln, die man seitlich in den Holzrahmen rammt. Den Bezug kann man dann auf die exakte Größe zuschneiden - er geht etwa 2cm um die Ecke und hat noch 1,5cm Einschlag.

Der Polster wird umgedreht und der Bezug von unten an den Holzrahmen angetackert. Zuerst arbeitet man sich von der Mitte der Seiten immer schön abwechselnd bis etwa 5cm von den Ecken entfernt vor. Eine Tackerklammer alle 4 cm reicht – aufpassen muss man unbedingt, dass der Bezug gut, aber nicht zu straff und ohne Falten sitzt.

Tackerei

Notfalls einfach die Tackerklammern entfernen und mit den Pinnnadeln nachbessern. Am Ende können die Pinnnadeln an den Seiten entfernt werden. Für die Ecken steckt man weitere Pinnadeln bei straff an der Ecke gezogenem Bezug ziemlich dicht, damit keine Falten auf der Polsteroberseite entstehen.

Ecke

Ein vorsichtiges Ausschneiden einer Gegenecke an der Unterseite verhindert, dass bei der Ecke zuviele Stofflagen zusammenkommen, die sich dann schlecht tackern lassen. Hier sollte man etwas dichter tackern, damit alles gut hält..

Jetzt nur noch den Polster wieder ins Gestell einlegen – fertig!

Fertig

This article is tagged: DIY, sewing, upcycling, restauration


Florian Thajer, Wien (webcomplains35t00fjaf@thajer.com)

Powered by FreeBSD