Plotten mit Vinyl

30 Jan 2021 - r

Ein Flugzeug fliegt…

Der Schneideplotter kann die unterschiedlichsten Materialien schneiden. Bisher haben wir nur Wärmeübertragungsfolie für Textilien geplottet, jetzt wagen wir uns an Vinyl. Vinylfolie kennt jeder – eine selbstklebende Folie, die meistens zum Einbinden von Schulbüchern verwendet wird. Man kann mit Vinylfolie aber auch Aufkleber für Wand, Glas und Co machen. Das neue Hochbett von Thing 1 hat eine Absturzsicherung zur Mitte des Zimmers, die wir weiß gestrichen haben. Damit etwas Farbe ins Kinderzimmer kommt, wollten wir hier einen Aufkleber gestalten. Das Motiv war schnell gefunden: ein Flugzeug.

Einstellungen zum Schneiden am Plotter waren schnell gefunden. Nächste Herausforderung, da das Motiv doch etwas größer ist und die Schneidematte zu klein, der Rollenhalter des Plotters. Die Vinylfolie ist zwar auch auf der Rolle, aber etwas zu schmal für den Rollenhalter. Für das nächste Mal müssen wir unbedingt einen Stab in passender Größe zuschneiden, dann wird das beim nächsten Mal leichter.

So, das Motiv ist fertig ausgeschnitten und jetzt probieren wir noch die integrierte Schneidleiste des Plotters. Einmal Motiv genau positionieren, Hebel umklappen und Schneidrad darüberschieben. Und ab ist die Folie. Jetzt muss das Werk noch auf das Holzbrett. Leider habe ich nicht genug Transferfolie in passender Größe und welche leicht klebend und welche stark klebend ist, weiß ich auch nicht. Macht nichts wir probieren es einfach. Leider wurde ich beim aufkleben der zweiten Folie von Thing 2 angefahren, sodass dann ein paar Falten in der Folie sind. Macht hoffentlich auch nichts. Abziehen und ab auf die Leiter. Mit einem Rakel wird die Folien jetzt auf das Holzbrett gestrichen. Erkenntnis: mit Thing 1 und Thing 2 zusammen funktioniert das recht schlecht: es wird drauf getapst, der Luster geschaukelt, sodass man nichts mehr sieht, oder besonders hilfreich mitangezogen. Ein bisschen ziehen hier noch und da nochmals ablösen… Fertig ist das Flugzeug im Kinderzimmer. Das nächste Mal mach ich so etwas mit weniger Unterstützung!

This article is tagged: Life, home, DIY, plotten, plott


Florian Thajer, Wien (webcomplains35t00fjaf@thajer.com)

Powered by FreeBSD