Garten braucht Planung

18 Jan 2021 - r

An die Schaufel fertig los!

So einfach ist es ja nicht, aber Zeitabfolgen sollten eingehalten werden, damit ein ertragreiches Erntejahr möglich ist. Zumindest ich selbst will daran nicht Schuld sein, weil ich zu spät dran bin.

Zuerst muss das Wichtigste zusammengesucht werden. Ja, eine Gartenplanung mit Pflanzplan wäre zwar auch sinnvoll, ist aber noch nicht notwendig. Noch wissen wir ja nicht, für wieviele Pflanzen Platz benötigt wird. Also verschieben wir die Planung auf etwas später. Ist ja eh noch genug Zeit! Oder?

Also zum Eigentlichen: Pflanzgefäß, Erde und natürlich Saatgut. Da es derzeit noch schwierig ist zu Pflanzerde zu kommen. Mische ich die Reste der Pflanzkokosflocken vom letzten Jahr und Pflanzenerde aus dem Garten, etwa 50:50. Einen Teil der Pflanzgefäße haben wir brav gesammelt. Wir verwenden dafür Eierkartons. Aus Karton, wie der Name schon sagt. Wir haben auch schon eingefalltene Klopapierrollen versucht, aber der Erfolg war sehr bescheiden. Die Pflanzen vertrocknen nur.

Folie und Eierkarton

Zusätzlich haben wir noch ein paar Mini-Glashäuser, Keimtöpfe und natürlich weitere Töpfe unterschiedlicher Größen zum späteren Umtopfen.

Das Erste, das bei uns Erde findet, sind die Paradeisersamen. Aus Erfahrung haben wir gelernt: je früher wir Paradeiser anziehen, desto stärker die Pflanzen im Sommer. Gesagt getan. Ein paar Eierkartons sind es geworden. Ambitioniert habe ich versucht für alle Sorten, die wir zu Hause haben eine Platz zu finden. Insgesamt 18 verschieden Sorten. Hoffentlich kommt auch viel.

1ein Fenster

Die Erde habe ich in das Pflanzgefäß gegeben und etwas festgedrückt. Mit einem Pikierstab wurden dann runde Einbuchtung in die Erde gemacht und Samen (ca. 2-3 Körner pro Loch) hineingegeben. Vorsichtig die Löcher wieder zugedrückt und feucht gemacht. Anschließend kommen die Eierkartons auf eine Plastikschale und werden mit Frischhaltefolie zugedeckt - für ein besonders angenehmes Klima. Dann heißt es ab auf das Fensterbrett und warten. Regelmäßig sollte kontrolliert werden, dass die Erde noch ausreichend feucht ist. Nur, zu nass ist schlecht, dann gibt es Schimmel!

10 Tage später:

10 Tage später

This article is tagged: home, Garten, gardening, plants


Florian Thajer, Wien (webcomplains35t00fjaf@thajer.com)

Powered by FreeBSD